Donnerstag, 23. Dezember 2004

Halifax

Im Ausland bekommt man selbst in feinsten Lokalen kaum deutschen Wein, wenn dann meist ein Flascheninhalt, über den der Weinfreund und Geniesser lieber schweigt. Dabei hat der Wein hierzulande eine Vielfalt, die kennenzulernen ein Leben viel zu kurz ist.

Sie vermuten richtig, dass ich nicht nur einem guten Wein freundlich gesinnt bin, sondern auch gerne eine gute Küche geniesse. Jüngst in Halifax [Nova Scotia, Kanada) gewesen, ging ich mit kanadischen Freunden gut, ach was sehr gut essen. Es war wohl die erste Adresse in dem schmucken Hafenstädchen, eines der Häuser, die 1917 bei den Riesen-Unglück nicht abgebrannt waren. The five Fishermen - so stands aussen geschrieben. Innen roch es nach Hummer, frischen Muscheln und nach dem weiten, großen Meer, das eigentlich nur 2 Straßenecken weiter begann. Das 1816 erbaute Kirche war ursprünglich eine Kirche.

Welche Freude, eine ungewöhnlich wohlsortierte Weinkarte vorzufinden. Welche überraschung, auch einen Riesling von enem der renommiertesten Moselweingüter vorzufinden. Da ich meinen kanadischen Freunden schon tagelang vom Moselwein vorgeschwärmt habe, vom frischen Riesling mit seiner belebenden Säure, von seinem Geschmacksreichtum etc. konnte ich nicht anders als den Beweis anzutreten, und diese Flasche Wein zu ordern. Ein Lob dem Sommelier, der mich warnte, dass die Flasche einen Kunststoff-Stopfen hätte. Diesen Fingerzeig hätte ich zu einer Umdisposition nutzen sollen - aber im Hinblick auf die Gelegenheit, meinen Freunden endlich einmal einen feinen Riesling bieten zu können, blieb ich dabei.

Es war eine Katastrophe. Süss, klebrig - unverständlich. Meine Freunde waren so anständig, nichts zu sagen. 37 kanadische Dollars hat der Wein gekostet. Schweigen wir darüber. Der Hummer in dem Restaurant - sehr empfehlenswert. Auch der schöne Brauch, vor, während und nach dem Essen Muscheln bis zum Abwinken essen zu können.

Wanderer, kommst du mal nach Halifax, hier ist der Link zum Restaurant. http://www.fivefishermen.com - die Weinkarte steht da auch im Internet.

Trackback URL:
https://sommelier.twoday.net/stories/451438/modTrackback

barbitos - 23. Dez, 21:43

:-)

kurz in erinnerungen schwelg....
hab auch da meinen ersten und einzigen lobster gegessen.
allerdings wär ich nie auf die idee gekommen einen deutschen wein zu ordern *gg*
;-) jaja, so sind wir österreicher

barbitos - 23. Dez, 21:55

übrigens

hab ich schon gesagt, dass dort die schönste küsten straße der welt ist? :D
https://twoday.net/static/barbitos/images/cabot_trail.jpg

barbitos - 23. Dez, 22:06

und

da fällt mir gerade ein, der canadier, der eigentlich ein deutscher ist/war, hatte den gleiche fehler gemacht *ggg*
wahrscheinlich sollte man moselwein an der mosel trinken? ;-)

carol - 23. Dez, 22:16

Österreicher

barbitos, es ist lustig. An dem Tisch sassen 1 Deutscher (ich), ein halbes Dutzend Kanadier und mindestens doppelt soviel Österreicher - und es war österreichischer Nationalfeiertag.
barbitos - 23. Dez, 22:24

*gg*
wir waren nur zu sechst, zwei österreicher, und vier 'zuagraste' canadier(ehemals deutsche)
und ich habe an diesem wein nur genippt, schmeckt er in deutschland wirklich besser?
okay, ich bin auch kein maßstab, denn ich trink lieber rotwein.
carol - 23. Dez, 22:37

schmeckt er in Deutschland besser?

diese Abfüllung verkaufen die offensichtlich nur weit weg. Hier an der Mosel machen die eigentlich einen Top Wein - ist zweifelsfrei eines der besten Weingüter an der Mittelmosel.

Im übrigen haben wir in Kanada nordlich der Niagara Falls auch ein Weingut besucht. Das war auch nicht verkehrt. Davon später.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Wo bleibt das Tool für...
Nun gibt es also ein Gerät, welches bei Frauen sehr...
FWS - 2. Jun, 14:27
Unglaublich!
Was sich die Menschen alles ausdenken. http://www.muz awo.de
metti231 - 14. Apr, 21:12
habt ihr dichtgemacht?
Haben heute durch Zufall Euer Blog entdeckt und einige...
happy winner - 1. Nov, 20:17
Der Korkenzieher für...
Nach langer Pause konnte ich nicht widerstehen, dieses...
carol - 11. Dez, 01:56
Das Ende des Dekanters?
Da lese ich grade was von "breathable Glas". "Neuartiges...
carol - 3. Jun, 20:32

Status

Online seit 7066 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Jun, 14:27

Credits

Mein Lesestoff


Bela Hamvas
Philosophie des Weins

' Weine
'' Impressum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren